02.06.2022

Lymec Spring Congress

Am Wochenende des 20-22. Mais war unsere Delegation unter Leitung unseres International Officers Johannes beim LYMEC electoral Spring Congress in Prag.  

Hier haben wir gemeinsam mit unseren jungliberalen europäischen Partnern einen neuen Vorstand gewählt und über wichtige Anträge beraten. Die Antragsdiskussion erstreckte sich von notwendigen Anträgen, die LYMEC eine Beschlusslage zum Krieg in der Ukraine geben, bis hin zur Grundsatzdiskussion über liberale Werte. Unser Antrag ist im auf Platz sieben bei der Antragsdebatte gelandet und wurde knapp nicht diskutiert. Zum nächsten LYMEC Congress im Herbst geben wir nochmal unser Bestes, damit die Ideen unseres Bundesverbands in die LYMEC Beschlusslage miteinfließen. Erst eine Woche vor dem LYMEC Congress gab es einen Austausch zwischen der Renew Europe Fraktion und unserem LYMEC Generalsekretär Balint Gyevai in der unser Antrag zum Thema Mental Health mit der Fraktion diskutiert wurde.  

Neben einem beeindruckenden Kongress und der spannenden Antragsdiskussion war es für uns ein großes Privileg sich mit den Delegierten der ukrainischen Partnerorganisationen auszutauschen. Der persönliche Austausch mit vom russischen Angriffskrieg betroffenen erweitert die Perspektive über eine selektive Medienberichterstattung und macht klar, dass wir unsere ukrainischen Partner nicht im Stich lassen dürfen. Slava Ukraini!