Digitalisierung in der Lehre gehört zu unseren Kernforderungen. Weltbeste Bildung fängt mit digitalisierten Universitäten an, die attraktive Rahmenbedingungen bietet, um Innovationen der Digitalisierung in den Uni-Alltag zu integrieren und globalen Wissenstransfer zu ermöglichen!

Die Liberalen Hochschulgruppen fordern daher konkret:

  • die flächendeckende Aufzeichnung von Vorlesungen
  • die Förderung und Erweiterung von digitalen Lernmitteln und eLearnings
  • eine Verbesserung der Informationsversorgung durch open access
  • Abschlusszeugnisse zukünftig auch in digitaler Form auszustellen

Die Abgabe der Hausarbeiten von Studierenden an ihre jeweiligen Dozentinnen und Dozenten soll in Zukunft ausschließlich digital erfolgen, es sei denn der einzelne Studierende widerspricht. (Mit „digital erfolgen“ ist entweder das Verschicken der Hausarbeit per Mail oder das Hochladen der Hausarbeit, z.B. in einen entsprechenden Ordner der Lehrveranstaltung, gemeint.) Dies schafft mehr Flexibilität und somit mehr Freiheit für Studierende. Weiterhin ist die digitale Abgabe umweltschonender, da Ressourcen (Papier, Verpackungsmaterial etc.) gespart werden. Schließlich
kommt die digitale Abgabe, aufgrund gesparter Kosten für den Druck, insbesondere ärmeren und sozial schwächeren Studierenden zugute. In finanzieller Hinsicht schafft besagte digitale Art der Abgabe somit mehr Gleichheit zwischen Studierenden.


Die letzten zwei Jahre mussten große Teile der Lehre vom analogen ins digitale verlagert werden. Hiermit ging ein starker Digitalisierungsschub einher.

Nun muss wieder zur Präsenzlehre gefunden werden. Dies darf aber kein Zurück zum vorherigen Status sein, sondern muss die positiven Entwicklungen beibehalten und weiter verstärken.

Insbesondere bedeutet dies, angefertigte Vorlesungsaufzeichnungen beizubehalten und digital zur Verfügung zu stellen. Dort wo es auch bisher keine Aufzeichnungen gab, soll dies parallel zum Vorlesungsbetrieb nachgeholt werden. Auf diese Weise soll es Studenten ermöglicht werden verpasste oder komplizierte Inhalte erneut anschauen und besser verstehen zu können.

Des Weiteren sollen analoge Abgabeformate, z.B. von Hausarbeiten, der Vergangenheit angehören. Hier muss zukünftig eine vollständig digitale Abgabe möglich sein.

Es hat sich gezeigt, dass, besonders bei großen Online-Vorlesungen, die Interaktion durch die Nutzung eines Chats, höher war, als dies durch Meldung zuvor der Fall war. Um dies auf die Präsenzlehre zu übertragen, soll in Vorlesungen ein entsprechendes Tool genutzt werden, über das dem Dozenten Fragen gestellt werden können.

Auch insgesamt soll vermehrt die Nutzung digitaler Tools zur Ergänzung des Lehrbetriebs getestet werden.