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18. BMV

Wahlverfahren für Sekundarschule ändern! (abgelaufen)

Die Möglichkeit der Erziehungsberechtigten, nach der Primarstufe alleine zu bestimmen, welche Schulform ihr Kind besuchen soll, führt oft zu nicht zu vertretbaren Ergebnissen. Kinder, denen von ihren Begabungsschwerpunkten her eher der Besuch einer Haupt- oder Realschule empfohlen werden sollte, werden von ehrgeizigen Eltern allzu häufig für Gymnasien angemeldet. Auch der umgekehrte Fall ist nicht selten: […]

Kritik an hochschulpolitischen Vorschlägen der FDP (abgelaufen)

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) begrüßt, dass die FDP die Bildungspolitik zu einem ihrer politischen Schwerpunkte machen will und durch ihren Bundesvorsitzenden Wolfgang Gerhardt ein erstes Diskussionspapier „Für eine Bildungsstrukturreform in Deutschland“ vorgelegt hat. Der LHG begrüßt, dass das Papier langjährige Forderungen des LHG u. a. nach mehr Wettbewerb zwischen den Hochschulen, einer größeren Autonomie […]

Kein Allgemeinpolitisches Mandat für Allgemeine Studierendenausschüsse (abgelaufen)

er Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) lehnt die hochschulgesetzliche Einführung eines sog. allgemeinpolitischen Mandats für Allgemeine Studierendenausschüsse (Asten) als nicht mit den Freiheitsrechten eines jeden einzelnen Studierenden vereinbar ab. Der LHG spricht sich deshalb gegen die Pläne von einigen Landesgesetzgebern aus, den Asten explizit in den Hochschulgesetzen die öffentliche Äußerung zu gesellschaftlich relevanten, über den unmittelbaren […]

Kein Rentenbeitrag für Studierende (abgelaufen)

Der LHG spricht sich gegen die Rentenbeitragspflicht für Studierende ab 610,- DM aus. Studierende sollen erst ab einem monatlichen Verdienst in Höhe von 1500,- DM zur Rentenbeitragspflicht herangezogen werden. Ab einem Verdienst in Höhe von 610,- DM sollen sie wählen können, ob sie in die Rentenkasse einzahlen wollen oder nicht. Die Ablehnung eines Arbeitsplatzbewerbers, der […]

Schlüsselqualifikationen vermitteln (abgelaufen)

Eine der Aufgaben der Schulen mit gymnasialer Oberstufe ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein Studium. Trotz einer begrüßenswerten Besinnung auf vermehrte Vermittlung von Grundlagenwissen ist an der hohen Studienabbrecherquote zu erkennen, daß Schulen ihrer Aufgabe, auf ein Hochschulstudium vorzubereiten, nur unzureichend nachkommen. Zum anderen haben die Schulen durch den Wandel in den […]