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24. BMV

Auswahlrecht und Dienstherrenschaft für Hochschulen (abgelaufen)

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen fordert das Auswahlrecht und die völlige Dienstherrenschaft für Hochschulen. Daher fordern wir die Bundesregierung auf, das HRG nochmals zu novellieren. Wir fordern die Bundestagsfraktion der FDP auf, einen dahingehenden Entwurf zu erarbeiten und im Bundestag einzubringen.

Für die Ermöglichung einer Profilbildung – Spezialisierung der Universitäten (abgelaufen)

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) appelliert an die Universität, Schwerpunkte in ihrem Bildungsangebot zu setzen. Auf diese Weise ist es möglich landesweit hochqualifizierte Kräfte in Forschung und Lehre an einem Universitätsstandort zu bündeln. Auch können so die Finanzmittel effektiv zur Gestaltung der Lehre und Forschung sowie der optimalen Anpassung der Infrastruktur an die Bedürfnisse der […]

Studentische Existenzgründungen (abgelaufen)

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen setzt sich für die Schaffung eines professionellen Institutes zur Förderung von studentischen Existenzgründungen ein. Dieses Institut soll Bestandteil jeder Hochschule sein. Angehörige des Institutes Dem Institut sollen ehemalige Studenten (Alumnis), Vertreter der Handelskammern, ein wirtschaftliches Kuratorium und ein Lehrstuhl für Existenzgründung angehören. Dem wirtschaftlichen Kuratorium Praktiker angehören. Aufgaben des Institutes für […]

Für eine verbesserte Vorbereitung auf das Hochschulstudium (abgelaufen)

Es ist eine triviale Tatsache, dass sich der Lehrbetrieb an Schulen erheblich von dem der Hochschulen unterscheidet. Dies ist begründet durch die Intention der beiden Bildungsinstitutionen und ist durchaus sinnvoll, da die Schule einen Erziehungsauftrag erfüllt, wohingegen die Hochschule die Aufgaben der Wissensvermittlung und das Lehren des wissenschaftlichen Arbeitens innehat. Das Bindeglied der beiden Systeme […]

Neue Hochschulzugangsvoraussetzungen (abgelaufen)

Die Hochschulen erhalten das Recht, sich alle ihre Studierenden selbst auszusuchen. Dabei dürfen sie in der Wahl ihrer Kriterien nicht über die grundrechtlichen Schranken hinaus eingeschränkt werden. Sie bestimmen damit natürlich auch den Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens. Die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) wird überflüssig. Insbesondere sind die Hochschulen bei der Auswahl ihrer Studierenden […]

Selbstbewertung der Hochschulen

Um einer staatlich verordneten Profilbildung der Hochschulen vorzubeugen, fordert der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen alle Hochschulen auf, eine intensive und konsequente Selbstbewertung durchzuführen. Diese Selbstbewertung soll ähnlich dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) for Education Excellence erfolgen. Bei einer konsequenten Anwendung dieses Modells erkennt die Hochschule ihre eigenen Stärken und Verbesserungspotentiale und kann […]

Hochbegabtenförderung in der Ausbildung

In die Ausbildung von Lehrern, Lehrerinnen, Schulpsychologen und Erzieherinnen ist innerhalb des Studiums die Fragestellung, „Erkennen und Umgang“ mit hochbegabten Kindern aufzunehmen. Ferner ist aufgrund des ständigen Wechsels und Fortschritts in diesem Bereich der Besuch von weiterbildenden Seminaren während der Berufsausbildung, in periodisch wiederkehrenden Zeitabschnitten, wünschenswert.

Neuregelung der Zugangsvoraussetzungen

Der LHG fordert den Bund auf, eine Neuregelung der Zugangsvoraussetzungen für die Öffentliche Verwaltung zu schaffen. Die jetzige Praxis soll durch ein Concours-Verfahren ersetzt werden, das den Absolventen aller Fachrichtungen den Einstieg in den Dienst in der Öffentlichen Verwaltung ermöglicht. In der Einstellungspraxis des öffentlichen Dienstes, besonders bei Landes- und Bundesbehörden, werden Hochschulabsolventen bevorzugt, die […]