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46. BMV

Legitimierte Studierendenvertretungen auch auf Landes- und Bundesebene

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen fordert die Parteien auf Landes- und insbesondere Bundesebene dazu auf, in Anhörungen, Fachgesprächen oder anderen Veranstaltungen, bei denen studentische Interessen angehört werden, statt dem freien Zusammenschluss von Student*innenschaften (fsz) zunächst die Studierendenverbände der verschiedenen politischen Parteien einzuladen.

Individuelle Promotion in Vielfalt – Forschung für die Zukunft von Forschern mit Zukunft

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) versteht die Promotion als den Nachweis einer eigenständigen wissenschaftlichen Leistung, die zu neuen Erkenntnissen für die Gesellschaft führt. Die Wege zur Promotion sollen vielfältig sein und die mit der Promotion verbundenen wissenschaftlichen und persönlichen Ziele individuell bestimmt werden. Anders als im Bologna-Prozess vorgesehen sollte die Promotion nicht als dritter Zyklus […]

Lehrerausbildung grundlegend reformieren

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) fordert, die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland grundlegend zu reformieren. Aufgrund der besonderen Anforderungen des Lehrerberufs muss eine besondere Hinwendung zur Vermittlung von Kompetenzen erfolgen. Die Studierenden müssen darüber hinaus früher als bisher praktische Erfahrungen sammeln können, da nur so die besondere Situation des Unterrichtens in die berufliche Laufbahn mit […]

Verzicht auf IFLRY – Vollmitgliedschaft

Nach Abwägung der Sachlage ist der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen zu dem Entschluss gekommen, einen Antrag als Vollmitglied/“Full Member“ beim jung-liberalen Weltdachverband IFLRY nicht zu stellen und auf den Status als Kandidatur-Mitglied/“Candidate Member“ zu verzichten. Die Bundesmitgliederversammlung empfiehlt nachfolgenden Vorständen vor einer erneuten Antragsstellung auf Mitgliedschaft bei IFLRY, diese einer Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen. Hierbei sollte sich […]

Berufsqualifikation der Bachelorstudiengänge fördern

Die Reform der Bachelorstudiengänge sollte oberste Priorität haben. Der Bundesverband liberaler Hochschulgruppen bekennt sich zum Bachelor als berufsqualifizierenden Regelabschluss. Dafür bedarf es zwangsläufig einer Flexibilisierung der Studienordnungen: diese dürfen sich nicht an starren 6-Semester-Schemata oder einer 1:1 Aufteilung alter Studiengänge von Grund- und Hauptstudium auf die neue Unterteilung in Bachelor und Master orientieren, sondern vor […]

Ja zu einem bundeseinheitlichen Aufgabenpool für Abiturprüfungen

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen begrüßt die Bestrebungen der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2014 einheitliche Aufgabenpools für Abiturprüfungen zu erarbeiten. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Vergleichbarkeit der Leistungen von Abiturienten in Deutschland zu erhöhen, und fördert zudem das Entstehen eines bundeseinheitlichen hohen Bildungsniveaus. […]