Vergrößertes Bild

#Promotion

Liberale Exzellenzinitiative für Nachwuchswissenschaftler – Forschen ohne Ketten

Die Bafög Novelle der Ampel-Koalition bringt notwendige Entlastung für Studierende und passt das Fördervolumen an die Realität der Betroffenen an. Damit werden analog die daran gekoppelten Regeln zur Grundförderung begabter Studierender angepasst. Sie ist ein Schritt in die richtige Richtung eines elternunabhängigen Bafög. Jedoch wird dabei die Situation von Doktoranden und Postdoktoranden nicht adressiert. Für […]

Faire Promotionsbedingungen trotz Corona

Der Forschungsalltag deutscher Promovierender ist in den letzten Monaten geprägt durch monatelange erschwerten Zugang zu Laboren, Bibliotheks- und Archivschließungen, Absagen von Tagungen, wiederholte Verschiebungen von Forschungsreisen im In- und Ausland. Auch der Austausch mit Kolleg:innen und Betreuenden wurde durch Kontaktbeschränkungen und Risikoabwägungen in Zeiten einer Pandemie erschwert und zeitweise beinahe unmöglich gemacht. Man muss also […]

Eigenverantwortlich, hochwertig, wissenschaftlich – Promotion, die wir meinen

Moderne Wissenschaft – Reformen für die Promotion Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. In diesen Freiheitsraum fallen vor allem die auf wissenschaftlicher Eigengesetzlichkeit beruhenden Prozesse, Verhaltensweisen und Entscheidungen bei dem Auffinden von Erkenntnissen, ihrer Deutung und Weitergabe. Geschützt wird nicht eine bestimmte, insbesondere politisch geprägte Auffassung von der Wissenschaft oder eine bestimmte Wissenschaftstheorie. Die Wissenschaftsfreiheit […]

Promotionsrecht für forschungsorientierte Fachhochschulen ermöglichen

Für den Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen ist die Vielfalt der Hochschulformen eines der Errungenschaften des deutschen Wissenschaftssystems. Das gleichwertige Nebeneinander sowie der Wettbewerb von öffentlichen und privaten Universitäten und Fachhochschulen ist ein Innovationsmotor für Gesellschaft, Wirtschaft und Länder. Die jeweilige Form und das eigene Profil bieten spezifische Vorteile und Wettbewerbsvorteile, die Lehrenden und Lernenden gleichermaßen nützen. […]