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#Digitalisierung

Lernfreiheit stärken – Lerntypen gerecht werden

Eine der Hauptaufgaben von Hochschulen besteht in der Wissensvermittlung von Inhalten an Studierende. Diese erfolgt entweder durch Vorlesungen oder durch Seminare, die in Ihrer Gestaltung stark von den Präferenzen der Professoren oder Professorinnen oder den Dozierenden anhängig sind. Anwesenheitspfichten oder ein Verzicht auf die Ausgabe von Lernmaterial an die Studierenden sind gängige Methoden, die in […]

Digitale Infrastruktur schützen – Hackern keine Chance geben

Cyberattacken auf Universitäten sind keine Seltenheit mehr und stören den Betrieb massiv. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Informationen und die Kommunikationskanäle werden unzugänglich. Die Bildung kann durch unser hybrides System so nicht sichergestellt werden. Des Weiteren sind sensible Informationen wie Passwörter und Adressen der Studierenden gefährdet. In den letzten Jahren gab es viele Angriffe auf Server deutscher und europäischer Universitäten. Wir brauchen eine […]

Juristische Examen digitalisieren

Die Liberalen Hochschulgruppen fordern die Digitalisierung der juristischen Staatsprüfungen. Sowohl das erste als auch das zweite Staatsexamen soll in Zukunft nicht mehr handschriftlich von den Prüflingen verfasst werden, sondern auf dafür vorgesehenen Computern. Des Weiteren sollen auch die Gesetzestexte und Kommentare, die von den Prüflingen mitgeführt werden dürfen, digital zur Verfügung stehen. Zudem ist es […]

Digitaler Amokalarm statt Rauchzeichen – Sicherheit an Hochschulen gewährleisten, Studierende und Forschende schützen

Die Liberalen Hochschulgruppen fordern, dass an Hochschulen in Deutschland ein fester Ablaufplan eingeführt wird, der den Umgang mit Amokläufen festschreibt und dass Verwaltungs- und Lehrpersonal dementsprechend geschult wird. Zusätzlich ist die Möglichkeit zu prüfen, möglichst alle Hochschulangehörigen bei Gefahr über einen stillen Alarm warnen zu können.

Digitalisierungsschub nutzen

Die letzten zwei Jahre mussten große Teile der Lehre vom analogen ins digitale verlagert werden. Hiermit ging ein starker Digitalisierungsschub einher. Nun muss wieder zur Präsenzlehre gefunden werden. Dies darf aber kein Zurück zum vorherigen Status sein, sondern muss die positiven Entwicklungen beibehalten und weiter verstärken. Insbesondere bedeutet dies, angefertigte Vorlesungsaufzeichnungen beizubehalten und digital zur […]

Abgabe der Hausarbeiten vollständig digitalisieren – Studierende entlasten und Ressourcen schonen

Die Abgabe der Hausarbeiten von Studierenden an ihre jeweiligen Dozentinnen und Dozenten soll in Zukunft ausschließlich digital erfolgen, es sei denn der einzelne Studierende widerspricht. (Mit „digital erfolgen“ ist entweder das Verschicken der Hausarbeit per Mail oder das Hochladen der Hausarbeit, z.B. in einen entsprechenden Ordner der Lehrveranstaltung, gemeint.) Dies schafft mehr Flexibilität und somit […]

Digitaler Studierendenausweis

Der Bundesverband der Liberalen Hochschulgruppen setzt sich dafür ein, dass an allen europäischen Hochschulen ein vollständig digitaler Studierendenausweis eingeführt wird. Der Studierendenausweis soll dabei folgende Voraussetzungen erfüllen: Der Ausweis soll in ganz Europa anerkannt werden, dazu stellen wir uns einen einheitlichen QR-Code vor, über den der Studierendenstatus validiert werden kann. Es soll möglich sein, den […]

Corona und was jetzt? – Wie soll die Universität mit der Pandemie umgehen und nach der Pandemie aussehen?

Nachdem die Studierenden mehrere Semester alleine vor ihren Bildschirmen saßen und weder die Hochschulen noch Bibliotheken betreten konnten steht fest, dass diese Situation nicht den langfristigen Umgang von Hochschulen mit Corona darstellen kann. Viele Studierende haben ihren Nebenjob verloren, finden sich in der digitalen Lehre nicht zurecht und vereinsamen weil das gesamte Leben in den […]

Masterplan 2020: Das Medizinstudium bedarf einer Reform

Eine neue Approbationsordnung ist durch die sich wandelnde Gesellschaft und die Erweiterung ärztlicher Kompetenzen essentiell. Ein erster Arbeitsentwurf ist nun vom Bundesgesundheitsministerium veröffentlicht worden und stellt einen ersten Schritt in die Richtige Richtung dar. Praxisnäher, wirtschaftlicher und digitaler: Der Arzt von übermorgen Die Liberalen Hochschulgruppen befürworten die Umorientierung im Bereich der Kompetenzvermittlung. Neben fachlichen Fähigkeiten […]

Einführung eines Innovationsfonds für innovative Lehre (auf Landesebene) – Digitale Lehre fördern

Die Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen möge beschließen auf die Einführung eines Innovationsfonds für innovative Lehre in Hochschulen (auf Landesebene) hinzuwirken. Dadurch sollen vor allem finanzielle Anreize für die Umsetzung einer digitalen und innovativen Lehre für die Lehrenden an den Hochschulen gesetzt werden und so das Ziel der Verbesserung der Lehre an den Hochschulen verfolgt und […]

Jurastudium entstauben

Das Studium der Rechtswissenschaften ist die Grundlage für die Arbeit von Anwälten, Richtern und vielen Staatsbediensteten. Seine Ausgestaltung beeinflusst stark die öffentliche Verwaltung. Die Liberalen Hochschulgruppen möchten, dass vom Jurastudium Signale des Fortschritts ausgehen. Das Studium der Rechtswissenschaft gilt zu Recht als einer der anspruchsvollsten Studiengänge in Deutschland. Sein Ziel ist eine Ausbildung, die in […]

Digitales Learning-Agreement

Ein Auslandsaufenthalt in einem europäischen Nachbarland über Erasmus, bzw. Erasmus+, das Austauschprogramm der Europäischen Union, ist für viele Studierende mittlerweile fester Bestandteil des Studienablaufs. Viele lassen sich allerdings auch durch den hohen Verwaltungsaufwand abschrecken. Besonders das Learning-Agreement, das Dokument, welches die Kurse aufführt, die an der jeweiligen Gasthochschule studiert werden sollen, stellt für Studierende oft […]

Bibliotheken digitalisieren!

Bibliotheken sind schon heute mehr als nur eine Ansammlung von Büchern. Sie sind ein Ort des Lernens, Recherchieren und Forschens. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, setzen sich die Liberalen Hochschulgruppen für eine Modernisierung der Bibliotheken ein. Mehr Arbeitsplätze werden für die steigende Zahl an Studierenden benötigt. So selbstverständlich Steckdosen am Arbeitsplatz klingen mögen, sind […]

Wahlbeteiligung steigern – Online-Wahlen ermöglichen

Viel zu viele Studierende scheinen sich nicht für Hochschulpolitik zu interessieren, darauf deutet zumindest die permanent niedrige Wahlbeteiligung bei Hochschulwahlen hin. Die meisten Hochschulen und Universitäten kennen dieses Problem. Die Zusammensetzung des Studierendenparlaments, das eigentlich als Vertreter der Studierendenschaft dienen soll, wird oft nur von einem Bruchteil der Studierenden an einer Hochschule oder Universität bestimmt. […]

Auf Schultern von Riesen im digitalen Zeitalter – das Wissenschaftsurheberrecht reformieren!

Wissenschaftler (dazu gehören auch Studierende, die forschend tätig sind, z.B. in Abschlussarbeiten oder studentische Hilfskräfte) sind sowohl Nutzer als auch Produzenten („Produser“) von urheberrechtlich geschützten Werken. Als Produzenten bauen sie auf anderen Vorarbeiten auf und haben ein besonderes persönlichkeitsrechtliches Interesse, mit ihrem Werk in Verbindung gebracht zu werden und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse optimal zu vermarkten. […]

Gläserne Studierende verhindern

Die Liberalen Hochschulgruppen begrüßen eine Optimierung der Lehrbücher durch eine entsprechend anonymisierte Auswertung des Konsums digitaler Lehrbücher als konsequente Erweiterung des eLearnings. Dabei lehnen wir jedoch eine personenbezogene Lese- und Lernverhaltensanalyse derjenigen Studierenden, die digitale Lehrbücher verwenden, ab. Studierende dürfen nicht zu gläsernen Nutzern werden.

Überwachungswahn an deutschen Hochschulen ein Ende setzen!

Viele Hochschulen in unserem Land haben bereits zum großen Spähangriff auf ihre Studierenden aufgerüstet. Deutsche Campus werden nicht selten flächendeckend observiert. Hochschulen geben vor, so gegen Diebstahl und Vermüllung angehen zu wollen oder absurderweise gar die Kommunikation zwischen Hausmeistern und Lehrenden verbessern zu wollen. Der LHG konstatiert, dass Videoüberwachung nicht die Probleme löst, die sie […]