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#Lehramt

Damit die Grundschullehrer von morgen nicht im gestern unterrichten!

Die Liberalen Hochschulgruppen setzen sich für eine Reformierung des Studienganges Grundschullehramt ein. Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und Studienverlaufspläne sind teilweise veraltet und nicht an die heutige Situation im Grundschulsystem angepasst. Deshalb fordern wir: Das Zusammenlegen von Vorlesungen mit Mathematikstudenten möglichst zu vermeiden, da der spätere Fokus auf der Vermittlung von mathematischen Grundkenntnissen an Kinder liegt. Abstrakte algebraische […]

Die Lokomotive der Bildungsrevolution hat keine Bremse – Lehrerausbildung reformieren

Die Freiheit, das eigene Leben frei zu gestalten und die freie Entwicklung der Persönlichkeit sind integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. In jedem Individuum liegen Potenziale, die durch Eigenverantwortung und Selbstbestimmung entfaltet werden können. Deswegen ist die nachhaltigste Investition, die ein Staat tätigen kann, eine Investition in die Bildung und damit in die Zukunft des Landes. Wir […]

Leistungsmotor Lehramt – für die Zukunft nur das Beste!

Für uns Liberale ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Zu ihr gehören Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, um das Potenzial des Individuums entfalten zu können. Der Aufstieg durch Bildung stellt für uns daher die Verwirklichung des Leistungsprinzips dar. Daraus leiten wir nicht nur die gesamtgesellschaftliche Relevanz von Bildung, sondern auch die […]

Lehrerausbildung grundlegend reformieren

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) fordert, die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland grundlegend zu reformieren. Aufgrund der besonderen Anforderungen des Lehrerberufs muss eine besondere Hinwendung zur Vermittlung von Kompetenzen erfolgen. Die Studierenden müssen darüber hinaus früher als bisher praktische Erfahrungen sammeln können, da nur so die besondere Situation des Unterrichtens in die berufliche Laufbahn mit […]

Lehramtsausbildung

Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen fordert zu einer umfassenden Reform der Lehramtsausbildung mit dem Schüler im Mittelpunkt und den realen Bedingungen im Hintergrund nach folgendem Konzept auf. 1 Gliederung der Studiengänge und Studienphasen Bildung basiert auf der Kenntnis von Inhalten und Fähigkeiten, die mittels Didaktik und unter bestimmten Lernbedingungen vermittelt werden. Ohne die richtige Didaktik und […]

Öffnung des Lehramts für Universitätsabsolventen ohne Staatsexamen

Der LHG spricht sich dafür aus, das Lehramt an Gymnasien für Bewerber ohne Lehramtsstudium und Staatsexamen zu öffnen; das heißt das: das Staatsexamen soll nicht länger unverzichtbare Voraussetzung für die Einstellung als Referendar sein. Zusätzlich sind Nachweise über die Fähigkeiten im Fach Pädagogik zu erbringen. Stattdessen sollen ein abgeschlossenes Universitätsstudium in einem am Gymnasium unterrichteten […]

Lehramtsstudiengänge

Der LHG fordert eine bundesweite Anerkennung der Lehramtsabschlüsse. Absolventen wissenschaftlicher Studiengänge sollten die Möglichkeit erhalten, anders als bisher keine zusätzliche fachliche Prüfung mehr ablegen zu müssen, um den Lehrerberuf ergreifen zu können. Die Notwendigkeit einer umfassenden zusätzlichen pädagogischen Ausbildung dieses Personenkreises bleibt davon unberührt.